[Aktionsstand] Unsere Antwort auf die "Zeitenwende" der Ampel: Frieden

Ort: Siegburg, Marktplatz Siegburg
Veranstalter: DIE LINKE u. linksjugend ['solid] Rhein-Sieg

Anlässlich des Bonner Ostermarsches am Karsamstag, dem 8. April 2023, laden wir, DIE LINKE. Rhein-Sieg gemeinsam mit Linksjugend ['solid] Rhein-Sieg, zu einem Aktionsstand gegen Krieg und Nationalismus am "Goldenen Dreieck" in Siegburg am 1. April 2023 ab 12 Uhr auf.

Wir sind der Überzeugung, dass die Lieferung von Waffen in ein Kriegsgebiet keinen Frieden herbeiführt, sondern den Krieg nur weiter eskaliert.

Den Politiker*innen in Russland, der Ukraine oder im sog. "Wertewesten" ist das Schicksal der Menschen vor Ort vollkommen egal. Ihnen geht es um die Erweiterung von Machtsphären für die heimischen Kapitalist*innen. Das Sondervermögen für die Bundeswehr ist nichts Anderes als eine Umverteilung der Steuermittel in die Taschen von Rheinmetall und Co. Bezahlen dürfen diesen "Deal" wir alle mit höheren Preisen überall.

Der Sturz von Putin muss aus Russland selbst erfolgen und kann nicht vom Westen durch Unterstützung eines korrupten Regimes herbeigeführt werden. Wir stehen hierbei an der Seite aller Kriegsgegner*innen in Russland und der Ukraine und fordern Fluchtkorridore für Deserteur*innen aller Kriegsparteien sowie für vom Krieg besonders gefährdete Personengruppen wie Frauen* und queere Menschen.

Mit unserer Aktion wollen wir uns auch gegen alle Versuche von Rechts wehren, die Friedensfrage für sich in Anspruch zu nehmen. Frieden bedeutet für uns keine Kumpanei mit dem Autokraten Putin, sondern ist eine soziale Frage. Deshalb sind Nationalist*innen und andere Rechte bei uns ausdrücklich nicht willkommen.