Zum Tod unseres Mitglieds Jakob Esser

DIE LINKE. Rhein-Sieg trauert gemeinsam mit dem OV Eitorf/Windeck um Jakob Esser, der am Freitag, dem 31. März 2023 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Jakob fand seinen Weg erst im fortgeschrittenen Lebensalter in die Kommunalpolitik, wo er sich vor allem darum bemühte, auch im östlichen Rhein-Sieg-Kreis Strukturen für unsere Partei aufzubauen. So gründete er den OV Eitorf/Windeck, dem er lange Zeit als Sprecher und später auch als Geschäftsführer diente. Mit seiner Wahl in den Rat der Gemeinde Windeck 2020 übergab er den Ortsverband in jüngere Hände.

Im Rat setzte er sich besonders für den Erhalt von Krankenhäusern in den ländlichen Regionen des östlichen Rhein-Sieg-Kreises und des oberbergischen Kreises ein. Doch war er auch über dieses Themengebiet hinaus ein "kommunalpolitischer Tausendsassa" und stand in Kontakt zu vielen Institutionen des Windecker Gemeindelebens.

Dabei kam ihm auch sein sympathisches Wesen und sein Humor zur Hilfe, die es ihm leicht machten, Kontakte zu knüpfen.

Wir werden Jakob und seine lebensbejahende Art sehr vermissen und versprechen, ihn in ehrender Erinnerung zu bewahren.

Mach et joot, leeve Jakob!