Siegburger Linksfraktion beantragt Ausschuss-umbesetzung: Kritik des Kreisvorstands

Auf der am 20. April 2023 stattgefundenen Ratssitzung der Stadt Siegburg wurden Martina Döhring und Ralf Goerlich, die für die Ratsfraktion DIE LINKE in der städtischen Baumkommission bzw. im Jugendhilfeausschuss tätig waren, von ihren Rollen in diesen Gremien entbunden. Dies geschah nach einem entsprechenden Antrag der vermeintlich eigenen Ratsfraktion auf Umbesetzung der Ausschüsse. Der Hintergrund dafür ist das Agieren des schon im letzten Jahr aus der Partei ausgetretenen Michael Otter, der allerdings noch immer der unter dem Namen „DIE LINKE“ firmierenden Ratsfraktion vorsitzt.

„Es ist bedauerlich, dass unser Genosse Raymund Schoen, der mit Herrn Otter die Fraktion bildet, sich den Spielchen dieses Mannes anschließt“, so Martina Döhring. „Wir hätten uns sowohl im Kreisvorstand als auch im Ortsvorstand eine gute Zusammenarbeit mit Raymund Schoen gewünscht, um den Austausch zwischen Partei und Fraktion zu stärken. Ob das jetzt noch möglich ist, wird sich zeigen müssen.“

„Herr Otter scheint auch lange nach seinem Austritt alles daran setzen zu wollen, seiner ehemaligen Partei zu schaden“, erklärt Bastian Reichardt, Kreissprecher von DIE LINKE. Rhein-Sieg, zu der Umbesetzung der Ausschüsse. „Dass er trotz seines Austritts noch an seinen Mandaten im Kreistag und Stadtrat klebt, bereitet unserer Partei schon einen fünfstelligen finanziellen Schaden durch ausbleibende Mandatsträgerabgaben. Dieses Geld wandert seit dem letzten Jahr umstandslos in Herrn Otters private Tasche. Sein unablässiges Agieren gegen ehemalige Genossinnen und Genossen offenbart eine Persönlichkeit, die sich als Opfer von Mobbing und Betrug inszenieren will, sich aber letztlich nur lächerlich macht. In diesem Sinne sehe ich der kommenden Kommunalwahl und einem Generationenwechsel der linken Mandatsträger mit Freude entgegen.“