PM Kreistagsabgeordnete Michael Otter (Die Linke) freut sich mit den Eltern und ihren Kindern über den Erfolg bei der Gründung der Gesamtschule in Sankt Augustin

Michael Otter

Der Kreistagsabgeordnete Michael Otter von der Gruppe Die Linke freut sich mit den Eltern und ihren Kindern über den Erfolg bei der Gründung der Gesamtschule in Sankt Augustin.

Nun ist im zweiten Anlauf dem Elternwillen in Sankt Augustin Rechnung getragen worden.

„An dieser Stelle möchte ich die Eltern in Sankt Augustin für ihren Erfolg beglückwünschen. Die Eltern haben sich diesen Erfolg mit viel Engagement und persönlichen Einsatz gegen starke Widerstände verdient. Erinnern möchte ich aber auch an die Eltern in Siegburg, die mit ihrer Initiative im 2007 die Diskussion in diesem Teil des Rhein-Sieg-Kreises angestoßen haben. Auch für die Kreisstadt muss ein Angebot des gemeinsamen Lernens ohne religiöse Vorgaben möglich sein,“ fordert der bildungspolitische Sprecher der Kreistagsgruppe und Siegburger Ratsmitglied Michael Otter.

Der Nachholbedarf nach dem jahrelangen Stillstand in der Bildungspolitik des Rhein-Sieg-Kreises beginnt sich dieses Jahr Bahn zu brechen. Neben der Gesamtschule in Sankt Augustin wollen zwei Gemeinschaftsschulen an den Start gehen. Zwei Gymnasien wollen zurück zu G9. Neben weiteren Gemeinschaftsschulen steht weiterhin das Thema Gesamtschule Alfter auf der Tagesordnung. Die Kreistagsgruppe DIE LINKE.Rhein-Sieg unterstützt den Vorstoß der Kreistagsgruppe FUW/BfM in Alfter eine Kreisgesamtschule zu gründen.

Michael Otter dazu: „Die Tatenlosigkeit der Verwaltung und des Bürgermeisters Dr. Schumacher dem Elternwillen für eine Gesamtschule in Alfter nachzukommen ist schlicht rechtswidrig. DIE LINKE wird sowohl im Kreistag als auch über die Regierungspräsidentin Gisela Walsken Druck ausüben, dass dem Elternwillen nun gemäß Schulgesetz genüge getan wird.“

Mit sozialistischen Grüßen

Michael Otter