PM Die Kreistagsgruppe DIE LINKE.Rhein-Sieg fordert ein Sozial-Monatsticket

Michael Otter

Die Kreistagsgruppe DIE LINKE hat Mittel für ein Sozial-Monatsticket im Kreishaushalt 2011/12 beantragt.

Der Kreistagsabgeordnete Michael Otter dazu "Seit mehreren Jahren treten wir nun mit dem Thema auf der Stelle. Der Kreis prüft und prüft, aber für die Betroffenen gibt es keine Lösung, um den ÖPNV zu nutzen. Mobilität ist ein Menschenrecht. Jetzt stellt das Land Geld bereit, aber der Kreistag ignoriert dies."

Das Land Nordrhein-Westfalen hat für den Haushalt 2011 15 Millionen Euro für das Sozialticket im Land bereitgestellt.

"Letztlich ist dies zum wirtschaftlichen Schaden der Region. Das Geld, dass nicht für die Menschen im Kreis genutzt wird, kommt anderen Regionen zu Gute," folgert der verkehrspolitische Sprecher Frank Kemper.

Auf Basis der Schätzung der Kreistagsgruppe DIE LINKE umfassen die Landeszuschüsse etwa 125.000 Euro für den Rhein-Sieg-Kreis.

"Der Kreistag kann etwas Soziales zum wirtschaftlichen Nutzen der Region tun," schließt Michael Otter.

Mit sozialistischen Grüßen

Michael Otter