Neuer Kreisvorstand der LINKEN. Rhein-Sieg

Bornheim/Siegburg, 12.06.2022. Die gestrige Kreismitgliederversammlung der LINKEN Rhein-Sieg ist der Empfehlung des früheren Vorstandes gefolgt und hat einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Da der Kreisverband der LINKEN im Rhein-Sieg Kreis aufgrund interner Differenzen und persönlicher Überlastungen nicht mehr arbeitsfähig war, hatte der Kreisvorstand in seiner Sitzung vom 06.05.2022 beschlossen, der Kreismitgliederversammlung am 11.06.2022 zu empfehlen, einen neuen, arbeitsfähigen Kreisvorstand zu wählen. Nach einstündiger Debatte folgten die 21 anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder der gestrigen Versammlung in Bornheim dieser Empfehlung einstimmig. Im Anschluss wählten sie den neuen Vorstand mit dem zuvor beschlossenen Novum, zwei Geschäftsführende aufzustellen:

Sprecherin:  Katharina Blank
Sprecher:  Dr. Bastian Reichardt
Geschäftsführung:  Judith Serwaty und Patrick Haas 
Schatzmeister:  Michael Droste 
Beisitzerinnen:  Andrea Derbitz und Martina Döhring
Beisitzer:  Christian Gabriel und Heinz Peter Schulz

Katharina Blank, die neue und alte Sprecherin des Kreisvorstandes zeigte sich nach der Wahl erleichtert: „Ich bin glücklich, dass wir als LINKE im Rhein-Sieg Kreis nun wieder einen arbeitsfähigen Vorstand haben.“

Der neue Vorstand wird in den kommenden Tagen seine erste, konstituierende Sitzung terminieren und die Mitglieder dazu einladen. Dr. Bastian Reichardt, der neue Sprecher des Kreisverbandes Rhein-Sieg ergänzt: „Unsere Partei steht vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Deshalb planen wir bereits in unserer ersten Sitzung mit den Mitgliedern darüber zu sprechen, wie wir die LINKE im Kreis zukünftig aufstellen wollen. Dazu lade ich auch den ehemaligen Vorstand herzlich ein, dem ich an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit danke".

Pressekontakt:
Christian Gabriel
Frieslandring 22
53844 Troisdorf
E-Mail:  christian.gabriel@dielinke-rhein-sieg.de
Mobil:  01520 / 7587375
 


Stellungnahme des neuen Kreisvorstandes der LINKEN. Rhein-Sieg zu öffentlich geäußerten Vorwürfen eines Putsches:

Am 06.05.2022 fand eine ordentliche, parteiöffentliche Vorstandsitzung des Kreisverbands Rhein-Sieg der LINKEN statt, zu der fristgerecht eingeladen worden war. Mit fünf anwesenden von – zum damaligen Zeitpunkt – neun Vorstandsmitgliedern war die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit gegeben. In dieser Sitzung wurde mit drei Ja- zu zwei Nein-Stimmen folgendes beschlossen: „Der Kreisvorstand empfiehlt der nächsten Mitgliederversammlung am 11.06.2022, den Kreisvorstand neu zu wählen“.

Grundlage dieses Entschlusses waren glaubwürdige Schilderungen darüber, dass der damalige Vorstand aufgrund interner Differenzen und persönlicher Überlastung einzelner Vorstandsmitglieder nicht arbeitsfähig sei. Angesichts der verheerenden Lage, in der sich unsere Partei derzeit befindet, war es also die frühestmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Vorstandes (gegebenenfalls durch Neuwahl) unumgänglich und unaufschiebbar.

Infolgedessen lud der damalige Kreisvorstand fristgerecht zu einer Kreismitgliederversammlung am 11.06.2022 ein. 

Eine Gruppe damaliger Vorstandsmitglieder versuchte daraufhin, die Versammlung mittels eines nicht satzungsgemäßen Umlaufbeschlusses zu verhindern. Auch die nachträgliche versuchte Legitimation dieses Beschlusses durch eine Kreisvorstandssitzung ist nach unserer Auffassung nicht rechtens. Ferner wurde die Kreismitgliederversammlung auch nicht form- und fristgerecht abgesagt.

Wir bedauern sehr, dass nun die Landesschiedskommission über die Rechtmäßigkeit der gestrigen Versammlung entscheiden muss, sind aber diesbezüglich sehr zuversichtlich und werden jeden Spruch der Kommission akzeptieren.

Der Vorstand