DIE LINKE. Rhein-Sieg und Linksjugend ['solid] Rhein-Sieg sammeln Spenden für die Erdbebenopfer in Kurdistan

Am Freitag, den 10. März 2023 luden DIE LINKE. Rhein-Sieg und die Linksjugend ['solid] Rhein-Sieg zu einer Lesung aus dem Buch "Morgengrauen" von Selahattin Demirtas ein. Hierdurch sollten Spenden für die Erdbebenopfer in Kurdistan gesammelt werden, wo die Menschen besonders betroffen sind.

Die Veranstaltung eröffnete der Geschäftsführer Patrick Haas. Er erinnerte daran, dass der türkische Staat seit Jahrzehnten nur unzureichend in eine erdbebensichere Infrastruktur in den betroffenen Gebieten investierte und somit mitschuldig an den Auswirkungen ist. Stattdessen wurde viel Geld in sinnlose Prestigeobjekte gesteckt oder landete in den Taschen des Erdogan-Regimes. Haas stellte ferner auch den Autoren Selahattin Demirtas vor, der seit November 2016 als politischer Gefangener in Edirne inhaftiert ist, weil er für die linke, türkische Partei HDP aktiv ist.

Anschließend wurden die Kurzgeschichten vorgelesen. Die insgesamt 6 vorgelesenen Geschichten zeichneten ein umfangreiches Bild der Gesellschaft in der Türkei und in Syrien. Als besonders aufschlussreich wird den Zuhörer*innen wohl im Gedächtnis bleiben, dass Demirtas die Lebenswirklichkeit der Menschen weder romantisiert noch die Leserschaft mit Happy Ends verwöhnt. Dennoch scheint es kein Zufall zu sein, dass die einzige Geschichte mit Happy End am Ende steht und in der nahen Zukunft spielt.

Insgesamt konnte im Rahmen der Veranstaltung ein dreistelliger Spendenbetrag an Heyva Sor e.V., eine unabhängige, kurdische Hilfsorganisation gesammelt werden.


Selahattin Demirtaş: Morgengrauen
(12 beeindruckende Kurzgeschichten)

Der Mann in uns
Seher
Nazan, die Putzfrau
Es ist nicht so, wie Sie denken
Schönen Gruß an die schwarzen Augen
An die Gefängnis-Brief-Lese-Kommission
Die Meerjungfrau
Aleppo-Püree
Ach, Asuman!
Abrechnung mit meiner Mutter
Unendlich einsam
Es wird einmal herrlich werden