Martina Döhring

Unsere Kandidatin im Wahlkreis 29
(Rhein-Sieg-Kreis V)

Ergebnisse der Landtagswahl 2022 im Wahlkreis 29 (Rhein-Sieg-Kreis V)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu meiner Person: Seit 20 Jahren getrennt lebend, habe zwei Kinder, ein Sohn und eine Tochter, beide studieren (Tochter: Politik, Philosophie; Sohn: Geowissenschaften).

Mein Studium: Diplom-Biologin, Fachrichtung Med. Mikrobiologie, Entomologie, Arachnologie, Pathologie. Ferner Abschluss in Atomphysik.

Derzeitige Arbeit: Nachhilfelehrerin.

Politische Intressen: Schulpolitik, Wohnungspolitik, Sozialpolitik, Umweltpolitik, Gesundheitspolitik.

Ich möchte mich einsetzen für:

Chancengleichheit: Jede*r sollte in Nordrhein-Westfalen die Gelegenheit erhalten, dass er*sie in der Schule gefördert wird. Aus diesem Grund setze ich mich dafür ein, dass mehr Lehrer*innen und Nachhilfelehrer*innen in NRW eingestellt werden, um die großen Bildungslücken, die Corona geschaffen hat, wieder aufzufangen.

Ich setze mich dafür ein, dass auch bildungsferne Schichten die Möglichkeit haben, in der Schule Unterstützung zu erhalten, ohne dass diese Familien finan­ziell noch weiter belastet werden. Das bedeutet, es muss an jeder Schule ein Angebot für kostenlosen Nachhilfeunterricht geben.

Bezahlbarer Wohnraum: In NRW sind in den letzten Jahren die Mieten explodiert und es ist kein Ende dieses Mietenwahnsinns in Sicht. Ich setze mich dafür ein, dass in NRW die Mietpreise genauer beobachtet und ausgewertet werden, dass mehr Sozialer Wohnraum gefördert wird und das leerstehender Wohnraum schneller saniert und dem Wohnungsmarkt wieder zur Verfügung gestellt wird.

Das bedeutet, dass DIE LINKE in NRW:

  • eine sofortige Mietspreisbremse anstrebt
  • die Finanzierung des sozialen Wohnungsbaus in Städten fördert und gegen den Verfall von nicht vermieteten Häusern auf den Dörfern vorgeht.
  • Vermieter*innen in die Pflicht nimmt, leerstehende Wohnungen zu vermieten.
  • eine Zerschlagung von großen Wohnungsgesellschaften möchte, da diese nur den Zweck haben, immer mehr Profit zu machen und Menschen zugunsten des Profites auf die Straße gesetzt werden.

Das Bedingungslose Grundeinkommen: Ich setzte mich dafür ein, dass in NRW Harz IV, Grundsicherung und Sozialrente abgeschafft werden und stattdessen ein Bürgergeld von 1300 € für alle Bedürftigen etabliert wird.

Umweltpoltik: Anpflanzung sinnvoller Baumarten, um das Waldsterben in NRW einzudämmen. Ich setze mich dafür ein, dass in NRW kein Glyphosat mehr versprüht wird.

Ihre Martina Döhring

E-Mail an Martina Döhring

Geben Sie bitte hier eine dreistellige Zahl ein!