Sozialkompass soll Hilfsangebote auflisten

Menschen mit wenig Geld sollen besser über Hilfsangebote im Rhein-Sieg-Kreis informiert werden. Dieses Ziel wollen LINKE, PIRATEN und FUW im Kreistag mit ihrem Antrag zur Erstellung eines so genannten Sozialkompasses erreichen.

Michael Droste, Mitglied im Sozialausschuss des Kreistages erklärt: „Bei einem Sozialkompass handelt es sich um eine Broschüre, die Hilfsangebote für sozial Benachteiligte auflistet. Das können ebenso Sozial- oder Schuldnerberatungen wie auch Tafeln oder kostenlose Hausaufgabenbetreuung sein. Wir möchten erreichen, dass der Kreis eine solche Broschüre auflegt und interessierten Stellen zur Auslage anbietet.“

Anja Moersch von den Piraten dazu: „Es handelt sich hier um einen weiteren Mosaikstein, um der Armut im Kreis etwas entgegen zu setzen. Gerade weil Armut oft aus Scham versteckt wird, ist sie nicht so offensichtlich wie in großen Städten. Dabei gibt es klare Indikatoren, die vorhandene Armut im Kreisgebiet belegen, z. B. die Berichte des Kreisjugendamtes und der Schuldneratlas von Creditreform. Es ist höchste Zeit, dass sich der Kreis seiner Verantwortung stellt und den betroffenen Menschen zur Seite steht.“

Antrag Sozialkompass