12.981 mal Danke!

Die Landtagswahl ist gelaufen! Es hat für DIE LINKE nicht gereicht, um als Fraktion in den Landtag einziehen zu können. Das ist besonders schade, weil uns bei 4,9% nur 8561 Stimmen fehlten, um die 5% zu erreichen. Dennoch haben wir ein Ergebnis erzielen können, das sich sehen lassen kann! Im Vergleich zu 2012 hat sich die Stimmenanzahl mehr als verdoppelt (2012: 194.428, 2017: 415.808). Dieser Trend ist auch im Rhein-Sieg-Kreis angekommen. Hier haben uns 12.981 Menschen ihre Stimme anvertraut. Bei ihnen allen bedanken wir uns hiermit! Ebenso danken wir allen aktiven Helferinnen und Helfern: Eure Stimme und euer Einsatz waren es, die zur Verdoppelung unserer Stimmen geführt haben! Auch wenn wir den Einzug in das Landesparlament nicht geschafft haben, so ist das Ergebnis dennoch eine gute Vorlage für den Bundestagswahlkampf, der nahezu nahtlos anschließt.

Ganz nebenbei gibt es zwei Schlüsse, die sich aus dieser Wahl – und den vorherigen Wahlen – ziehen lassen:

Die Aussage, wonach die SPD im Saarland nicht gewonnen hätte, weil sie sich zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der Linken bekannte, ist nicht mehr haltbar! Denn im NRW-Wahlkampf hat die SPD sich mit Hannelore Kraft genau daran gehalten und eine Koalition ausgeschlossen. Sie wurde dennoch abgestraft.

Zum anderen ist zu beobachten, dass gerade die Parteien, die das "ich" vor das "wir" gestellt haben, damit große Erfolge erzielt haben. Das ist ja seit einiger Zeit auch als weltweiter Trend zu beobachten. Es ist Anlass zu großer Sorge! Wir werden zu diskutieren haben, wie wir damit umgehen.

Stefanie Komlanvi / Rolf Conle
(Sprecher*innen des Kreisverbands DIE LINKE. Rhein-Sieg)