AG Politische Bildung

»Die Bildungsarbeit der LINKEN ist ein wesentlicher Teil ihrer politischen Praxis und weder Selbstzweck noch Nebensache. Sie soll der dauerhaften Anstrengung um ein tieferes Verständnis unserer Zeit dienen und damit die Voraussetzungen schaffen, dass sich möglichst viele Mitglieder an der Weiterentwicklung unserer Alternativen beteiligen und qualifiziert in politische Debatten eingreifen können. Nur eine lernende Partei kann auch gesellschaftliche Lernprozesse befördern«, heißt es in einem Beschluss des Parteivorstands. Dementsprechend ist seit November 2018 auch im Rhein-Sieg-Kreis eine Arbeitsgemeinschaft für Politische Bildung etabliert.

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um politische Klassiker zu diskutieren und die innerparteiliche Bildung voranzutreiben. Dies soll dazu beitragen, gegenwärtige gesellschaftliche Debatten aus einem Klassenstandpunkt heraus zu verstehen und das politische Bewusstsein in diesem Sinne zu schärfen.

Die Treffen stehen jedem interessierten Mitglied offen und wir freuen uns über Eure Teilnahme. Bei Interesse meldet Euch bitte unter bastian.reichardt(at)dielinke-koenigswinter.de, um in den entsprechenden Einladungsverteiler aufgenommen zu werden.

Unser nächstes Treffen findet am 4. Dezember 2018 (18 Uhr) im ›Siegburger Brauhaus‹ (Holzgasse 37-39, 53721 Siegburg) statt.

Mit sozialistischem Gruß
Patrick Haas & Bastian Reichardt
(Bildungsbeauftragte des Kreisverbands DIE LINKE. Rhein-Sieg)